Pflegefrühstück - politisch - Heiko Wittig zu Besuch

Am 10.12.15 trafen wir uns mit Heiko Wittig, Fraktionsvorsitzender der SPD/Grüne/FDP-Fraktion im Kreistag Nordsachsen.

Bei einem überlangen Frühstück konnten wir nicht nur unsere Positionen artikulieren, es entspann sich ein durchaus gegenseitig befruchtendes und zielführendes Gespräch.Gleichwohl fanden wir auch bei einigen Punkten vorerst keine gemeinsame Position und Herr Wittig wird zu diesen Punkten bei der Verwaltung nachfragen. Eine durhaus legitime Handlungsweise, da auch wir uns bewußt sind, das wir das Pflegekinderwesen in Nordsachsen nur durch "unsere" Brille sehen und ein anderer Blickpunkt angebracht sein kann.

Weiterlesen: 2. Pflegefrühstück - politisch

1. Pflegefrühstück des PEV Nordsachsen

Heute konnten wir die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes des Landkreises Nordsachsen begrüßen. In entspannter Atmosphäre im Landhaus Böhm, wurden gemeinsam Perspektiven einer gedeihlichen Zusammenarbeit erörtert und erste Punkte einer fachlichen und guten Zusammenarbeit besprochen. Wir als Pflegeelternverein hatten die Möglichkeit uns vorzustellen und die Mitarbeiterinnen des PKD äußerten wiederrum ihre Erwatungen.

Alle waren sich darin einig, dass bei den anstehenden Veränderungen und Prozessen innerhalb der Jugendhilfelandschaft in den nächsten Jahren, eine Bündelung aller fachlichen und personellen Ressourcen notwendig sein wird, um das Pflegekinderwesen im Landkreis weiter zu entwickeln und auf eine zukunftsfähige Basis zu stellen.

Beiden Seiten nahmen "Arbeitsaufträge" mit und werden nun die ersten Schritte einer Zusammenarbeit gehen.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen, dass sie uns so aufgeschlossen und neugierig besuchten und auch unsere durchaus kritischen Anmerkungen mit aufnahmen. Der Pflegeelternverein Nordsachsen freut sich schon aufs das nächste Pflegefrühstück mit dem PKD im Jahr 2016.