Nicht die Gedanken, sondern die Tat überdauert!

 

Im November erreichte den Pflegeelternverein Nordsachsen e.V. die frohe Botschaft, und am 06.12.2016 hielt man den Spendenscheck in Händen.

Im Beisein der nordsächsischen Sozialdezernentin Frau Heike Schmidt und Mitarbeitern des Pflegekinderdienstes des LK Nordsachsen überreichten Frau Monique Dittmann und Herr Detlef Walter im Namen der Vodafone Deutschland GmbH den Spendenscheck in Höhe von 3.333 Euro an den Pflegeelternverein Nordsachsen e.V.

Die Vodafone Deutschland GmbH spendet jedes Jahr an gemeinnützige Projekte, die sich ehrenamtlich für unsere Gesellschaft engagieren.

Schloss Hartenfels bot den passenden Rahmen und Frau Schmidt sprach ihren ausdrücklichen Dank aus. Sie ließ es sich nicht nehmen, den Besuchern auch noch einen kurzen geschichtlichen Abriss über das Schloss zu geben.

Im anschließenden Gespräch in lockerer Atmosphäre stellte der Pflegeelternverein die geplanten Projekte für 2017 vor. In einen Erfahrungsaustausch, wurde auch über die Herausforderungen diskutiert, vor denen das Pflegekinderwesen im Allgemeinen und somit auch der Landkreis Nordsachsen stehen.

Alle Beteiligten waren sich einig, das nur gemeinsam Lösungen gefunden werden können, die anspruchsvolle, aber auch durchaus befriedigende Arbeit von Pflegefamilien in der Zukunft besser fachlich wie qualitativ aufzustellen und vor allem am gesellschaftlichen Image des Pflegekinderwesens arbeiten zu wollen. Pflegefamilien sind ein wichtiger Baustein in der Jugendhilfelandschaft und bieten für einen Teil der Kinder die optimalen Lebensbedingungen.

So blickt auch die Vorsitzende Jana Krause optimistisch auf das Jahr 2017: „ Wir sind als Verein gut aufgestellt, konnten unser Weiterbildungs- und Bibliotheksangebot auch dank der Spende von Vodafone erweitern. Wir treffen in der Verwaltung auf offene Ohren und sehen den Willen zu praktikablen Lösungen. Arbeit mit Pflegekindern und Pflegefamilien bedeutet auch immer Arbeit mit dem Herzen und wir freuen uns als Pflegeelternverein auf eine gute Zusammenarbeit mit unserer Sozialdezernentin und allen weiteren Verwaltungsebenen im Jugendamt.“ 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung


Liebes Mitglied,
hiermit lädt der Vorstand des Pflegeelternvereins Nordsachsen e.V. Sie zur Mitgliederversammlung 2016 ein.

Zeit: 12.11.2016 um 15 Uhr

Ort: Rasthof Doberschützer Gastronom Service GmbH,  Martha-Brautzsch-Straße 36,
in 04838 Doberschütz

Kinderbetreuung: Wenn Kinderbetreuung gewünscht ist, so bitte vorher mit anmelden.

Tagesordnung:
1.    Begrüßung
2.    Bestätigung Tagesordnung/ Beschlussfähigkeit
3.    Aktuelle Entwicklungen im Landkreis Nordsachsen
4.    Rückblick 2016/ Rechenschaftsberichte
5.    Finanzen Haushalt 2016 und Haushaltsplan 2017
a.    Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrages auf 2 Euro im Monat
6.    Gesetzentwurf SGB 8
7.    Weiterbildungen für 2017 (Vorschläge und Wünsche bitte mitbringen)
8.    Diskussion zum Thema „Kurzzeitpflegen mit Option auf Dauerunterbringung“
9.    Arbeitsgruppe Bereitschaftspflegen
10.    Konzept Mentoringsystem für neue Pflegeeltern
11.    Öffentlichkeitsarbeit
12.    Veranstaltungsplan 2017
a.    Weiterbildung Kindswohlgefährdung (März/April)
b.    Pflegekinderferienlager (6 Tage) Juli 2017
c.    Pflegekindertag August 2017
d.    Stammtische
e.    Anschaffung Bibliothek
13.    Sonstiges
14.    Verabschiedung

Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens 14 Tage vor der MV zu stellen.

Bitte prüfen Sie ob die Mitgliedsbeiträge bezahlt wurden, da nur Mitglieder stimmberechtigt sind, welche auch ihren Jahresbeitrag entrichtet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jana Krause

Pflegekindertag 2016

Nur noch wenige Tage und er wird stattfinden. Der Pflegekindertag 2016! Vielen Dank schon im Voraus für die fleißigen Unterstützer und Helfer.

Kreativstände:

Seife machen - Landhaus Böhm - webseite

Stampin`UP! - Stempelblock.de - webseite

Malkurs - Pflegekinderdienst Nordsachsen - webseite

Sport-und Spielangebote:

Bewegungsspiele, Geschicklichkeistspiele, Hüpfburg - Pflegeelternverein Nordsachsen e.V. - webseite

Zurück in die Geschichte 1632 - Die alten Schweden - webseite

Catering:

Getränke - Löschdepot Delitzsch

Pizza - Bäckerei Nagorny

Bräterei - Buhilg&Grochoslki GbR

Spender/Sponsoren:

Jugendamt Nordsachsen

Hörmann KG

Apotheke Delitzsch

Pflegefrühstück - politisch - Heiko Wittig zu Besuch

Am 10.12.15 trafen wir uns mit Heiko Wittig, Fraktionsvorsitzender der SPD/Grüne/FDP-Fraktion im Kreistag Nordsachsen.

Bei einem überlangen Frühstück konnten wir nicht nur unsere Positionen artikulieren, es entspann sich ein durchaus gegenseitig befruchtendes und zielführendes Gespräch.Gleichwohl fanden wir auch bei einigen Punkten vorerst keine gemeinsame Position und Herr Wittig wird zu diesen Punkten bei der Verwaltung nachfragen. Eine durhaus legitime Handlungsweise, da auch wir uns bewußt sind, das wir das Pflegekinderwesen in Nordsachsen nur durch "unsere" Brille sehen und ein anderer Blickpunkt angebracht sein kann.

Weiterlesen: 2. Pflegefrühstück - politisch