Ziele und Aufgaben des Pflegeelternvereins Nordsachsen e.V.


Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da wir der Meinung sind, dass eine selbstorganisierte und selbstbestimmte Vertretung der Pflegefamilien im Landkreis Nordsachsen notwendig ist.


Wer aber könnte denn besser artikulieren was Pflegefamilien brauchen, als wir selbst?


Wir sehen uns weder als Konkurrenz zum Pflegekinderdienst noch als Opposition gegenüber dem Jugendamt. Im Gegenteil, wir haben die feste Überzeugung, dass gerade die Stimme der Pflegeeltern einen guten Beitrag zur fachlichen Weiterentwicklung des Pflegekinderwesens in unserem Landkreis beitragen kann.


Wir möchten uns einbringen in politische, fachliche und verwaltungstechnische Diskussionsprozesse.


Wir möchten qualifizierter Ansprechpartner für alle Handelnden im Pflegekinderwesen sein, die einen ehrlichen und kompetenten Blick ermöglichen.

Gleichwohl, möchten wir auch das Ansehen des Pflegekinderwesens in der Gesellschaft allgemein stärken, sowie mehr Bewußtsein für diese Form der Fremdunterbringung wecken.